Effiziente Budgetsteuerung für Schulträger

– Budgetzuweisung und -überwachung

– Zahlungsempfänger effizient verwalten und Auszahlungen koordinieren

– Ausgaben samt Belegen vollständig erfassen und dokumentieren

– Bearbeitungsverläufe transparent gestalten und beschleunigen

– Zentrale Schulverwaltung und automatisierte Berichtserstellung

Produkt

Was ist BudgetKompass?

BudgetKompass ist die zentrale Plattform für Schulträger zur digitalen Verwaltung schulbezogener Budgets – vollständig integriert in Klassengeld.

Automatische Budgetzuweisung

BudgetKompass übernimmt die automatisierte Verteilung von Haushaltsmitteln auf einzelne Schulen und Budgetkonten – nachvollziehbar, regelbasiert, fehlerfrei und rechtssicher.

Digitale Zahlungsfreigabe mit individuellen Regeln

Zahlungsanträge werden digital eingereicht und auf Basis von individuell definierten Freigaberegeln bearbeitet – für eine schnelle, transparente und sichere Genehmigungskette.

Rollen- und Rechtekonzept für maximale Sicherheit

Ein fein abgestuftes Rollen- und Berechtigungssystem sorgt dafür, dass alle Beteiligten nur auf die für sie relevanten Funktionen und Daten zugreifen – von der Schule bis zur Kämmerei.

Beleg-Upload, vollständige
Dokumentation & Aktivitätsprotokoll

Alle Ausgaben können inklusive Belegen digital erfasst werden; sämtliche Bearbeitungsschritte werden dabei automatisch protokolliert – für maximale Nachvollziehbarkeit und Revisionssicherheit.

Zentrale Auswertungen und Statistiken – jederzeit auf Knopfdruck

Mit wenigen Klicks erhalten Sie fundierte Auswertungen über Budgets, Mittelverbräuche und Schulvergleiche – als Grundlage für Entscheidungen, Verwendungsnachweise und interne Kontrolle.

Integration in Klassengeld & nahtloser Datenaustausch

Durch die direkte Anbindung an Klassengeld können Schulen Zahlungsanträge einfach im gewohnten System stellen, die automatisch an BudgetKompass zur Prüfung und Freigabe weitergeleitet werden.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Für Schulträger